Neue Kooperation mit dem französischen INFN

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am Dienstag, den 5. März 2024 hat der Prodekan des Fachbereichs Rechtswissenschaft der FAU (Prof. Dr. Robert Freitag, Maître en droit) einen Rahmenvertrag zur internationalen Kooperation des Fachbereichs mit dem französischen INFN (Institut national des formations notariales) unterzeichnet. Das INFN ist in Frankreich für die Ausbildung der Notarinnen und Notare zuständig.

Im Rahmen der Kooperation wird es künftig möglich sein, dass Studierende der FAU Lehrveranstaltungen an allen Standorten des INFN in Frankreich und an der Universität Rennes besuchen. Zudem besteht die Möglichkeit, Auslandspraktika bei französischen Notaren zu absolvieren.

An die Vertragsunterzeichnung schloss sich eine rechtsvergleichende Konferenz zum Thema  „Les diligences du notaire face au numérique“ mit Beiträgen von Prof. Dr. Philipe Pierre (INFN, Université de Rennes 1), Dr. Jean-Dominique Roché (INFN, Notar) und PD Dr. Martin Zwickel (FAU) an. Eine Aufzeichnung von Teilen der Konferenz ist unter folgendem Link verfügbar: https://youtu.be/p04cUbUncnI?si=8mt6jBJn_3ImbLsR

Kontakt für weitere Informationen:

PD Dr. Martin Zwickel, Maître en droit

martin.zwickel@fau.de